www.erdenweg.de     

Ottobrunn Nähe München

Erdenweg

Empathische Mediation

Empathische Mediation

Was ist das?

Mediation ist eine Methode zur Konfliktbewältigung von zwei oder mehreren Parteien, die eine Klärung wünschen.

 

In der Mediation erlangen die Parteien Sicherheit, Klarheit und Verständigung.

Durch zielgerichtete Gesprächsführung kommen die Parteien mit Abschluss der Mediation zu einer einvernehmlichen schriftlichen Vereinbarung.

 

Auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg) führt die Empathische Mediation über die Einbindung der Motivation und der Bedürfnisse aller Parteien zu tragfähigen Lösungen.

 

Die Ziele sind:

In welchen Konfliktfällen kann die Empathische Mediation

ein Lösungsweg sein?

 

 

Im Mediationsgesetz sind einige zwingende Voraussetzungen festgelegt:

 

 

Wie läuft  eine

Empathische Mediation ab?

Zum vereinbarten Termin setzen sich die Parteien und der Mediator an einen Tisch.

Der Mediator führt die Parteien durch alle Phasen von der Konfliktdarstellung, Klärung bis hin zur Vereinbarung.  

In diesen Schritten werden strukturiert alle Aspekte des Konflikts und alle Beteiligten gehört und geachtet.

Durch Sichtbarmachung und Verstehen der Motivation und Handlungsweisen aller Beteiligten wird nach meiner Erfahrung der Weg zu neuen Lösungen eröffnet.

Ziel der Mediation ist eine einvernehmliche Vereinbarung, die die Parteien die nächste Zeit begleitet.

 

Mein Angebot

Ich biete ihnen meine Begleitung in Ihrem aktuellen Streitfall an.

 

- Vorgespräch ca. 10 min

- Mediationssitzung - typischerweise 90-120 min

- evtl. Nachbesprechung und weitere Beratung

 

Bei einem Termin kann ein konkretes Thema bearbeitet werden. Sollten sich weitere Themen ergeben, oder ist das Thema sehr komplex oder besteht bereits sehr lange, können weitere Treffen nötig sein.

 

Für Rückfragen stehe ich immer zur Verfügung.

 

Kosten

Feste Preise habe ich nicht. Es steht eine Sammelbüchse bereit – Sie geben so viel wie sie können.

29.09.2013

 

Flyer

Empathie - Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen